Volleyballabteilung - TSV Eisingen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Toby's Saisonrückblick

4 verfasser

Nach unten

Toby's Saisonrückblick Empty Toby's Saisonrückblick

Beitrag  Toby Do 15 Apr - 10:56

Hey an alle !

Wie die meisten wohl wissen endet am kommenden Sonntag die Hobbyliga Saison 2009/2010.
Je nach Spielergebnis am Sonntag beenden wir die Saison mit einem 6. - 8. Platz. Unter Anbetracht der Tatsache, dass wir mit 2 Mädels gespielt haben, die erst neu zu uns gestoßen sind und erst ihren Weg in unser Spiel finden mussten (was sie wie ich finde perfekt getan haben - das zeigt ja auch unsere Siegesserie), sind wir mit diesem Ergebnis voll auf zufrieden.
Mindestens genauso zufrieden machen uns die entsprechenden Kommentare von Gegnern wie "Wieso steht ihr so weit unten in der Tabelle" " Wenn ihr mal noch bissl länger zusammengespielt habt dann haben wir gar keine Chance mehr" usw.

Weitestgehend waren wir (= Nico und Ich) auch mit dem Training, der Leistung und der Beteiligung unserer Spieler zufrieden.
Wir wissen es war diese Saison teilweise sehr schwer, da wir ein Team hatten, dass sehr unterschiedliche Interessen hatte. Von den leistungsorientierten Spieler, die am liebsten gleich 6m Schuss spielen wollen über Spieler die einfach nur zum Spaß kommen bis zu Spielern (die weibliche Form sehe ich hierbei immer mit eingeschlossen bin aber zu faul ständig Spielerinnen und Spieler zu schreiben.) die sich verbessern wollen, jedoch noch auf einem nicht so hohem technischem Niveau trainieren.
Dies haben Nico und ich immer versuchen müssen und versucht unter einen Hut bzw. unter ein Trainingsstil zu bringen.
Hierbei lies es sich nicht vermeiden, dass mal ein Spieler unterfordert war und das mal ein Spieler sich gefragt hat wie er das jemals schaffen soll. Das dabei auch das ein oder andere mal die Motivation zum Training fehlt ist schade aber auch nachvollziehbar.
Es sei euch (und auch uns) verziehen Wink

Nun beginnt also unser großes Projekt Kreisligasaison 2010/2011.

Wir beginnen mit dem Training am Dienstag, den 20. April 2010 um 20 Uhr. Jeder der Interesse hat nächste Saison im aktiven Spielbetrieb mitzuwirken sei da :-)

Andy wird die Vorbereitung beginnen mit von ihm entwickelten Auswahltests. Hierbei versuchen wir ganz objektiv zu bestimmen wer am besten für welche Position geeignet ist.
Sind die Positionen vergeben wollen wir mit einer Einführung in das 5-1 Läufersystem beginnen. Das wird wohl der größte Vorbereitungsabschnitt diesen Sommer sein.
Außerdem wollen wir noch in bestimmten taktischen und technischen Bereichen arbeiten - hierzu genaueres wenn es soweit ist.

Ich bin gerade dabei uns für kommende Saison einen weiteren Trainingstermin zu organisieren. Geplant ist im Moment der Donnerstag um 19 Uhr.

Zum Training:

Wir erwarten, dass jeder Spieler min. 1mal die Woche beim Training ist. Das ist das absolute Minimum. Wer alle 3 Wochen mal kommt braucht nicht zu erwarten, dass er eingesetzt wird.
Wir haben diese Saison versucht alle verfügbaren Spieler gleichmäßig einzusetzen - unsere Meinung war immer in der Hobbyliga spielen wir des Spaßes halber und deshalb soll keiner wegen schlechterer Leistung nicht eingesetzt werden.
Jetzt wollen wir Kreisliga spielen. Hier geht es vorallem darum in der Manschaft eine möglichst gute Leistung zu erzielen.
Daher werden wir die Spieler vorallem abhängig von ihrer Trainingsbeteiligung und Trainingsleistung einsetzen.

Weiter erwarten wir Pünktlichkeit und eine gewisse Disziplin beim Training. Können uns in einer kommenden Mannschaftsbesprechung nochmal über iwelche "Strafen" für Zu-spätkommer unterhalten aber eigentlich sollte das doch so klappen.
Unser Training wird sich vom Ablauf her nicht ändern. Es braucht keiner befürchten, dass es keinen Spaß mehr gibt und man kein Witzchen mehr reisen darf. Nur überlegen sich Nico oder ich 2mal die Woche wie wir unser Training gestalten, da erwarten wir zumindest einigermaßen passende Rahmenbedingungen.

Wer nicht kann entschuldigt sich bitte vorher. Und das am besten nicht 10min vor Trainingsbeginn, sondern so vorher, dass wir unser Training entsprechend den anwesenden Spielern anpassen können.
Dadurch das jeder eine bestimmte Position spielt kann man nicht jedes Training mit jedem machen. Im Fußball macht man ja auch kein Torschusstraining mit seiner Abwehr Wink

Gemessen an der individuellen Leistungsfähigkeit unserer Spieler behaupte ich nicht überheblich (Andy, Nico Jonas können das bestimmt bestätigen) haben wir eine der besten Mannschaften in der Kreisliga. Wenn wir jetzt in der Vorbereitung gut trainieren haben wir nicht nur die besten Spieler sondern sind das beste Team - so let's fetz

Außerdem wird es noch eine Hobbymannschaft geben. Training 1mal die Woche Sonntag 18 Uhr Erbach-Halle.
Hier werden wohl ein paar neue Spieler hinzustoßen, die größtenteils noch gar keine Volleyballerfahrung haben.
Da wir außerdem viele Spieler haben, die technisch noch nicht perfekt sind, wollen wir hier ein Grundlagentraining neu aufbauen.
Wir wollen von 0 beginnen, den Schwerpunkt auf Technikerwerb und einfache taktische Systeme legen.
Hier soll ganz klar der Spaß im Vordergrung stehen. Das Training passt sich am durchschnittlichem Niveau an.
Hier wäre jetzt ein guter Zeitpunkt für neue Spieler ins Training einzusteigen - solltet ihr also noch Interessierte kennen sagt bescheid !

So das wars von mir (is auch lang genug geworden) !

Freu mich über Kommentare dazu.

LG
-toby
Toby
Toby
Admin

Anzahl der Beiträge : 464
Anmeldedatum : 18.05.09

http://toby.ulsamers.de

Nach oben Nach unten

Toby's Saisonrückblick Empty Re: Toby's Saisonrückblick

Beitrag  Andy Do 15 Apr - 14:16

So ein langer Text... Und mir fällt gar keine super Antwort ein.

Mein Saisonrückblick würde in etwa gleich ausfallen - Mit dem einzigen unterschied, dass fast keiner sein Saisonziel erreicht ha welches wir uns ja am anfang der Saison überlegt haben. Dies lag zum Teil an persönlichem Pech wie Verletzungen v.a. bei Fabz und Jonas aber auch einigen andren, zum andren einfach an der anzahl der neuzugänge und dem daraus resultierenden sleppenden Saisonstart.

Für die nächste Saison sollten wir uns wieder persönliche Ziele als auch ein Ziel für die Mannschaft setzen und erreichen.

Nun Freue ich mich nach einer Saison mit Tiefs und Hochs ja bewusst sorum ;-P auf einen guten Abschluss am Sonntag und nen besseren Start in die nächste!

greetz Andy
Andy
Andy

Anzahl der Beiträge : 414
Anmeldedatum : 24.05.09

Nach oben Nach unten

Toby's Saisonrückblick Empty Re: Toby's Saisonrückblick

Beitrag  Fabz Do 15 Apr - 20:56

Nicht Schlecht Toby =)
Ja mein tolles persönliches Ziel "Sprungangabe"..
außer dass ich ewig nicht Springen konnte, konnte ich das Ziel ja sehr gut verfolgen =D
Aber jetzt gehts ja zum Glück wieder, wenn ichs nicht Übertreib ! ^^

Also ich muss sagen, die Spiele seit denen ich wieder fit war haben mir eigentlich gefallen (waren auch viele)
Wird bestimmt geil nächste Saison =)

Fabz

Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 04.06.09
Alter : 32
Ort : Beach

Nach oben Nach unten

Toby's Saisonrückblick Empty Re: Toby's Saisonrückblick

Beitrag  Nico Do 15 Apr - 22:36

Ja, schöner Text Smile
Mehr als zu sagen, dass ich dir zustimm (ja wer hätts gedacht Very Happy ) kann ich auch nicht Cool
Wir sollten dann demnächst wieder eine Mannschaftssitzung machen, so zum Anfang ist das immer ganz gut.

Sonntag gibts einen krönenden Abschluss cheers ....und wann grillen wir alle zusammen mal wieder?
Nico
Nico

Anzahl der Beiträge : 529
Anmeldedatum : 19.05.09
Alter : 35
Ort : Waldbüttelbrunn

Nach oben Nach unten

Toby's Saisonrückblick Empty Re: Toby's Saisonrückblick

Beitrag  Fabz Fr 16 Apr - 16:40

ach noch was, wie immer fänd ich Montag Mittwoch geile Trainingstermine =)
Dienstag Donnerstag wär halt bei mir immer sehr üngünstig ^^

Fabz

Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 04.06.09
Alter : 32
Ort : Beach

Nach oben Nach unten

Toby's Saisonrückblick Empty Re: Toby's Saisonrückblick

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten